Die Entwicklung eines normgerechten Verhaltens bei Nachwuchsschwimmern unter paedagogischer Nutzung von sportlichen Vorbildern
Autor: | Sperling, Wolfram |
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Erschienen in: | Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur |
Veröffentlicht: | 25 (1984), 1, S. 76-92, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0457-3919 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198502022682 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die paedagogische Arbeit mit sportlichen Vorbildern wird als notwendiger Aspekt der Fuehrung von Nachwuchssportlern zu einem normgerechten Verhalten charakterisiert. Entsprechend empirischen und theoretischen Ergebnissen aus dem Bildungsbereich wird die von DAWYDOW, LOMPSCHER u.a. besonders fuer diesen Bereich aufbereitete MARXsche Erkenntnismethode des Aufsteigers vom Abstrakten zum Konkreten als Lernkonzeption auf Erziehungsprozesse, insbesondere auf die Herausbildung kommunistischer Ideale und eines normgerechten Verhaltens mittels sportlicher Vorbilder, angewendet. Fuer das Fuehren der Sportler bei der Vermittlung und Aneignung kommunistischer Ideale und eines normgerechten Verhaltens mittels sportlicher Vorbilder im Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten wird ein erziehungspraktisches Konzept vorgestellt. In ihm sind die Arbeit mit Kenntnisstrukturschemata, kollektiven Verhaltensordnungen, Selbsteinschaetzungen und ausgewaehlten Formen der Vorbildarbeit als Mittel zur Fuehrung des Aneignungsprozesses der Sportler im genannten Erkenntnisweg enthalten. Verf.-Referat