Wassergewöhnung - Wassergewandtheit - Wassersicherheit

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bruens, Lothar
Erschienen in:Sportunterricht als Studieninhalt : Beiträge zum Studium der Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Wolfenbüttel: Kallmeyer (Verlag), 1978, S. 105-111, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000961
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Anfaengerschwimmen wird immer staerker zur Aufgabe der Vorschule. Es gilt daher, Lehrwege zu entwickeln, die das Erlangen der allgemeinen Schwimmfaehigkeit (Sicherheit, Gewandtheit, Geschicklichkeit im Wasser) im Gruppenunterricht ermoeglichen. Im Entwurf des Verf. nimmt die Wassergewoehnung groesseren Raum ein. Ihr Ziel ist die spielerische Vermittlung eines allgemeinen guten Wassergefuehls. Moegliche Negativerfahrungen, die u.U. bereits prenatal oder als Saeugling gemacht wurden, duerfen nicht unbeachtet bleiben. Naturgemaess hat das Medium Wasser jedoch hohen Aufforderungscharakter fuer das Kind, so dass an Land ausgelebter Bewegungsdrang und Spielaktivitaet gleichermassen ins Wasser uebertragbar sind. Hier gibt es Entsprechungen mit der Bewegungslehre MEINELs. Materiale Erfahrungen mit Schwimm- und Spielgeraet erweitern die Wahrnehmung, wecken Eigeninitiative und Phantasie. Siebler-Ungerland