Undergraduate physical education majors perceptions of the roles of teacher and coach

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Einschaetzung der Rollen von Lehrer und Trainer durch Studenten im Grundstudium der Sporterziehung
Autor:Bain, Linda L.; Wendt, Janice C.
Erschienen in:Research quarterly
Veröffentlicht:54 (1983), 2, S. 112-118, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0034-5377
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198407000185
Quelle:BISp

Abstract

Anhand einer Fragebogenauswertung ist festgestellt worden, dass Sportstudent/innen die Faehigkeiten, die in der Funktion als Lehrer und als Trainer erforderlich sind, als aehnlich einschaetzen. Maenner bevorzugen die Trainerrolle, Frauen die Lehrerrolle. Student/inn/en, die die Lehrerrolle bevorzugen, weisen geringere sportliche Erfahrung auf als Student/inn/en, die die Trainerrolle bzw. eine Doppelrolle als Lehrer/Trainer anstreben.