Undergraduate physical education majors perceptions of the roles of teacher and coach
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Die Einschaetzung der Rollen von Lehrer und Trainer durch Studenten im Grundstudium der Sporterziehung |
---|---|
Autor: | Bain, Linda L.; Wendt, Janice C. |
Erschienen in: | Research quarterly |
Veröffentlicht: | 54 (1983), 2, S. 112-118, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0034-5377 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000185 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Anhand einer Fragebogenauswertung ist festgestellt worden, dass Sportstudent/innen die Faehigkeiten, die in der Funktion als Lehrer und als Trainer erforderlich sind, als aehnlich einschaetzen. Maenner bevorzugen die Trainerrolle, Frauen die Lehrerrolle. Student/inn/en, die die Lehrerrolle bevorzugen, weisen geringere sportliche Erfahrung auf als Student/inn/en, die die Trainerrolle bzw. eine Doppelrolle als Lehrer/Trainer anstreben.