Upravlenie razvitiem fiziceskich kacestv pri podgotovke velosipedistov vysokogo klassa

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Entwicklung der physischen Eigenschaften bei der Vorbereitung von hochqualifizierten Radsportlern
Autor:Osadcij, V.P.; Pliscuk, D.A.
Herausgeber:Saverdova, A.I.
Erschienen in:Velosipednyj sport
Veröffentlicht:Moskau: Fizkul'tura i Sport (Verlag), 1983, S. 24-27
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198406022187
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Osadcij, V.P.
A2  - Osadcij, V.P.
A2  - Pliscuk, D.A.
A2  - Saverdova, A.I.
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Ausdauer, spezielle
KW  - Bahnradsport
KW  - Belastungsumfang
KW  - Leistungsfähigkeit, sportartspezifische
KW  - Radrennsport
KW  - Radsport
KW  - Straßenrennen
KW  - Training, spezielles
KW  - Trainingsbelastung
KW  - Trainingsintensität
KW  - Trainingswirkung
KW  - Wettkampfperiode
LA  - rus
PB  - Fizkul'tura i Sport
CY  - Moskau
TI  - Upravlenie razvitiem fiziceskich kacestv pri podgotovke velosipedistov vysokogo klassa
TT  - Entwicklung der physischen Eigenschaften bei der Vorbereitung von hochqualifizierten Radsportlern
PY  - 1983
N2  - Verf. untersuchen die Wirkung verschiedener Trainingsbelastungen auf den Organismus hochqualifizierter Radrennsportler (Verfolgungsfahrer) in der Wettkampfperiode (Mai bis August 1978). Das Trainingsprogramm der ersten Etappe der Wettkampfperiode wurde unter Beruecksichtigung des Wettkampfkalenders der Strassen- und Bahnrennen erstellt. Die Sportler nahmen an eintaegigen Strassenrennen und einer Reihe Bahnrennen teil, die Vorbereitungscharakter besassen. Der allgemeine monatliche Belastungsumfang wurde in dieser Periode im Gegensatz zur Vorbereitungsperiode um 30-40 gesenkt, insbesondere auf Kosten des Trainings auf der Strasse, das der Beibehaltung des in der Vorbereitungsperiode erworbenen allgemeinen Ausdauerniveaus und der Schaffung guenstiger Voraussetzungen fuer die intensive Vorbereitung auf der Radrennbahn dient. In der zweiten Etappe blieb der Trainingsumfang auf der Strasse gleich hoch, lediglich die Trainingsintensitaet wurde verringert. Der Uebungsanteil zur Entwicklung der Schnelligkeit und der Schnellkraft betrug 15 , der zur Entwicklung der Schnelligkeitsausdauer und der speziellen Ausdauer 30 . Die vorgeschlagene Belastungsintensitaet wirkte sich negativ auf das Ausdauerniveau aus: In der ersten Etappe verringerte sich die aerobe Ausdauer, in der zweiten noch zusaetzlich die spezielle Ausdauer. Mattes
SP  - S. 24-27
BT  - Velosipednyj sport
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU198406022187
ER  -