Wplyw selekcji i zwiekszonej aktywnosci ruchowej na poziom rozwoju somatycznego, psychomotorycznego i sprawnosci fizycznej chlopcow i dziewczat z krakowskich szkol sportowych

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Einfluss von Selektion und erhoehter motorischer Aktivitaet auf das Niveau der somatischen und psychomotorischen Entwicklung sowie der physischen Leistungsfaehigkeit von Knaben und Maedchen aus Krakauer Sportschulen
Autor:Szopa, J.; Mleczko, E.; Miernik, C.; Niklinska, K.; Rutka, J.
Erschienen in:Wychowanie fizyczne i sport
Veröffentlicht:27 (1984), 1, S. 3-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Polnisch
ISSN:0043-9630, 1734-4956
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198406022153
Quelle:BISp

Abstract

Es soll u.a. die Frage beantwortet werden, ob von Sportschuelern, deren Aufnahme schon im Kindesalter aufgrund eines allgemeinen motorischen Tests erfolgt, spaetere hohe sportliche Leistungen erwartet werden koennen. Es wurden Sportschueler (237 Knaben und 244 Maedchen) im Alter von 12-15 Jahren in vier Klassen untersucht. Behandelt wurden: 4 Koerperbaumerkmale, 6 psychomotorische Merkmale, VO2max und 6 motorische Leistungsfaehigkeiten. Die haeufigsten signifikanten Unterschiede zugunsten der Sportschueler wurden im motorischen Bereich und fuer VO2max festgestellt. Die Sportschueler waren auch im Mittel groesser, schlanker und hatten eine kleinere Hautfaltendicke. Im psychomotorischen Bereich wurde keine eindeutige Tendenz festgestellt; bei Schuelerinnen waren Reaktionszeiten und Koordination besser. Im allgemeinen waren die Unterschiede bei Maedchen ausgepraegter. Nach Ansicht der Verf. sind die motorischen Faehigkeiten der Sportschueler hoch, doch ihre psychomotorischen Eigenschaften und koerperlichen Voraussetzungen nicht guenstig genug, um spaetere gute sportliche Ergebnisse zu gewaehrleisten. Szottka