Sportmotorische Tests in Unterricht und Training. Grundlagen der Entwicklung, Auswahl und Anwendung motorischer Testverfahren im Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Neumaier, August
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1983, 269 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778048619
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band Bd. 86
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198406021873
Quelle:BISp

Abstract

Das Bestreben, die in der Sportpraxis interessierenden bzw. die in der Sportwissenschaft zu erforschenden Sachverhalte objektiv zu erfassen, die starke Weiterentwicklung der Testtheorie sowie die vielfaeltigen Einsatzmoeglichkeiten und die relativ problemlose Durchfuehrung und Auswertung normierter Testverfahren haben zu einer zunehmenden Verbreitung und Anwendung von sportmotorischen Tests (SMT) gefuehrt. Aufgrund der unkritischen Handhabung sowie der leichtfertigen und unueberlegten Verwendung der zur Verfuegung stehenden SMTs haben der Missbrauch und die Fehler bei der Einschaetzung von Testergebnissen gleichermassen zugenommen. Angesichts dieser Situation versucht Verf., dem Leser ein Wissen zu vermitteln, auf dessen Grundlage er im konkreten Fall kritisch entscheiden kann, ob die Anwendung eines SMTs sinnvoll ist oder nicht. Im einzelnen stehen folgende Fragen im Mittelpunkt der Betrachtung: Wozu Leistungskontrollen undTests? Was ist ein SMT? Was misst ein SMT? Wann wendet man einen SMT an? Wie erhaelt man den geeigneten SMT? Wie fuehrt man einen SMT durch? Wie wertet man Testergebnisse aus? Wie interpretiert man Testergebnisse? Schiffer