Grundlagen- und Aufbautraining. Probleme der Trainingspraxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Becker, Ulrich; Funke, Hubert
Erschienen in:Leichtathletik-Magazin
Veröffentlicht:3 (1983), 25, Lehrbeilage, S. 21-22, 27-28
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0176-1676
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198404021313
Quelle:BISp

Abstract

Die Forderungen der Theorie bzgl. des Aufbaus und der Gestaltung des Kinderund Jugendtrainings finden in der Trainingspraxis kaum Resonanz. Nachwuchssportler werden in der Regel mit denselben speziellen Trainingsformen belastet wie erwachsene Athleten. Von einer spielerischen, breitgefaecherten Grundlagenausbildung, die alle Disziplinen der Leichtathletik umfasst und zusaetzlich Uebungs- und Spielformen aus anderen Sportarten einschliesst, kann kaum die Rede sein. Die Umsetzung der Grundsaetze und Leitlinien in das jeweils zu gestaltende Training wird erschwert durch 1.grundsaetzlicheUmsetzungsschwierigkeiten (so werden Trainern kaum praktische Hilfen fuer die Anwendung abstrakter Modelle in der Trainingspraxis gegeben), 2. mangelnde theoretische und praktische Voraussetzungen der Trainer, 3. Einfluesse von Bezugsgruppen (so wollen die Eltern oft schnelle Erfolge sehen), 4. situative Probleme (heterogene Uebungsgruppen, unzureichende Sportanlagen, mangelnde Zeit der Athleten und Trainer). Schiffer