Die Ausdauerfaehigkeit im Kindesalter - Training im Primarbereich

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Meyners, Eckart
Erschienen in:Sportpraxis in Schule und Verein
Veröffentlicht:24 (1983), 12, S. 236-238, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0173-2528
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198404021268
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend weist Verf. darauf hin, dass in der Vergangenheit der Sportunterricht in der Grundschule zu oft auf Schnelligkeits- und Kraftsteigerung ausgerichtet war. Unter verschiedenen Aspekten geht Verf. dann auf die Ausdauerleistungsfaehigkeit im Kindesalter ein. So stellt er unterschiedliche Standpunkte dazu vor, eroertert das Problem der Streckenlaenge und des Lauftempos, erlaeutert die aerobe und anaerobe Kapazitaet bei Kindern und bespricht den Einfluss von Ausdauerleistungen auf die Kreislaufperipherie. Konsequenzen fuer denSchulsport: Gefordert wird eine systematische Ausdauerschulung, wobei die Belastungen kontinuierlich zu steigern sind (Erhoehung des Umfangs, nicht der Intensitaet). Verf.-Referat (ueberarbeitet)