Z rozwazan nad systemem ksztalcenia uczniow uzdolnionych ruchowo
Deutscher übersetzter Titel: | Überlegungen zum Ausbildungssystem bewegungsbegabter Schüler |
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Autor: | Sulisz, Seweryn |
Erschienen in: | Kultura fizyczna |
Veröffentlicht: | 37 (1983), 3/4, S. 6-11, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Polnisch |
ISSN: | 0137-7671 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198403020877 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. analysiert Entstehungsgründe, das Funktionieren als auch die Zukunftsaussichten von Sportschulen in Polen. Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass Sport nicht nur als Mittel zur gesellschaftlichen und moralischen Erziehung von Bedeutung ist, sondern auch positiv auf psychische und physische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wirkt als auch das Bestreben, durch eine möglichst frühe Schulung, sportlich begabte Jugend zu Hochleistungssportlern heranzubilden, setzten in Polen eine Schulreform in Bewegung, die in den Jahren 1973/1974 zur Gründung von Haupt- und Mittelschulen für sportlich begabte Jugend führte. Die Entwicklungspläne sehen einen Zuwachs von Schulen mit erweitertem Sportunterricht von 1909 im Jahre 1980 auf 2981 bis zum Jahre 1985, von 154 Sportschulen auf 219 und von 24 Kaderschulen vor. Verf. unterzieht die bisherigen praktischen Erfahrungen in den Sportschulen einer kritischen Analyse und weist auf mangelnde ärztlich-sanitäre Versorgung der Kinder, auf unzureichende Lehrer- und Trainerausbildung u.a. hin, sowie auf notwendige Voraussetzungen, die eine erfolgreiche Durchführung so umfassender Ausbildung erst garantieren würden. Kessler