Circulatory responses to machine-paced and self-paced work- an industrial study

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Kreislaufreaktionen auf maschinengetaktete und ungetaktete Arbeit : eine industrielle Studie
Autor:Salvendy, Gavriel; Knight, James L.
Erschienen in:Ergonomics
Veröffentlicht:26 (1983), 7, S. 713-717, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0014-0139, 1366-5847
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198403020851
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In einem experimentell ausgewogenen Untersuchungsplan führten 36 erfahrene Industriearbeiterinnen die gleiche leichte Montagetätigkeit aus, in einem Takt, der einmal von der Maschine vorgegeben wurde, einmal selbst gewählt werden konnte. Die Tätigkeit wurde für jede Taktbedingung zwei Wochen lang ausgeübt. Dabei wurden Daten für die folgenden Variablen kontinuierlich erhoben: Herzschlagfrequenz; systolischer, diastolischer und mittlerer Blutdruck. Es wurden keine statistisch signifikanten oder klinisch bedeutsamen Unterschiede zwischen den Taktbedingungen festgestellt.