Zololnosc wysilkowa pilotow a wielr

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Leistungsfaehigkeit der Piloten und das Alter
Autor:Klukowski, Krzysztof; Sulajnis, Henryk
Erschienen in:Kultura fizyczna
Veröffentlicht:37 (1983), 5/6, S. 16-19, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Polnisch
ISSN:0137-7671
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198403020843
Quelle:BISp

Abstract

Verf. analysieren Veraenderungen, die waehrend des Alterns im Bereich physischer Leistungsfaehigkeit von Flugzeugfuehrern auftreten. Die durch das Altern zunehmenden funktionellen Schwaechen beeinflussen entscheidend die berufliche Leistungsfaehigkeit der Piloten. Untersucht wurden 3213 berufstaetige Piloten im Alter von 23-50 Jahren. Der Beobachtungszeitraum dauerte von 1972-1979. Es wurden festgestellt: 1.) Die Werte der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) (27) zwischen dem 3. und 5. Lebensjahrzehnt sinken, wobei die Veraenderungen ihre groesste Dynamik bis zum 40.Lebensjahr aufwiesen; 2.) die groessten Unterschiede fanden sich zwischen dem 3. und 5. Lebensjahrzehnt bei der relativen Kraft der oberen Extremitaeten (61), die geringsten betrafen die Sprungkraft (7,9) und die Gelenkigkeit. Die motorische Leistungsfaehigkeit wies dagegen keine besonderen Veraenderungen auf. 3) Der das Altern begleitende Abfall physischer Leistungsfaehigkeit geht einher mit anthropometrischenVeraenderungen (Zunahme des Koerpergewichts, des Brustumfangs, Verringerung der Vitakapazitaet der Lungen). Kessler