Optimales Bewegungslernen. Anatomisch-physiologische und bewegungspsychologische Grundlagenaspekte des Techniktrainings
Gespeichert in:
Autor: | Hotz, Arturo; Weineck, J. |
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Veröffentlicht: | Erlangen: Perimed Verl. (Verlag), 1983, 103 S. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3884291653 |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Sportmedizin, Band Bd. 23 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198403020592 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Um das Bewegungsverstaendnis im Lernprozess umfassender betrachten zu koennen, tragen Verf. meist isoliert dargestellte Standpunkte, Forschungsergebnisse und wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen und setzen sie miteinander in eine engere Beziehung. Eine Abgrenzung des Bereichs Bewegungslernen und der Versuch einer Definition dienen als Einstieg in die Thematik. Im folgenden werden anatomisch-physiologische sowie handlungs- und bewegungspsychologische Grundlagenaspekte des Techniktrainings untersucht und ihr Einfluss auf das Bewegungslernen beschrieben. Zum Abschluss finden sich Fragen zum Bewegungslernen, die das Verstaendnis des bearbeiteten Stoffes ueberpruefen sollen. Chomse