Nove pojeti skolni telesne vychovy na 1. stupni zakladni skoly
Deutscher übersetzter Titel: | Eine neue Konzeption des Sportunterrichts in den Grundschulen |
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Autor: | Belsan, Pavel |
Erschienen in: | Teorie a praxe telesne vychovy |
Veröffentlicht: | 30 (1982), 9, S. 513-519 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Tschechisch |
ISSN: | 0040-358X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198307003187 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Seit 1976 hat man in der CSSR damit begonnen, an allen Grundschulen ein neues System des Sportunterrichts einzufuehren. Verf. befasst sich zunaechst mit dem ideologischen Hintergrund und den Zielen dieser neuen Konzeption. Im Sportunterricht sieht diese ein Mittel zur allseitigen Koerperentwicklung unter Beruecksichtigung des biologischen Entwicklungsstandes sowie der psychomotorischen Besonderheiten jedes Einzelnen. Der Unterrichtsinhalt gliedert sich auf in einen obligatorischen, von allen Schuelern zu bewaeltigenden Teil und in einen fakultativen Teil, den der Lehrer je nach lokalen Bedingungen angehen kann. Zum ersteren gehoeren Reihenuebungen, Konditionstraining, rhythmische Gymnastik und Tanz, Akrobatik, Leichtathletik, Ballspiele, Schwimmen, Touristik und Verkehrserziehung, zum zweiten dann Schlittschuhlaufen und Skifahren. Behinderte Schueler nehmen, ausser am Schulsonderturnen, auch am Normalunterricht teil, soweit sie ihn uneingeschraenkt mitmachen koennen. In diesem Fall werden sie auch wie andere benotet. Die Entscheidung trifft jeweils der Schularzt. Mit diesem neuen System wurden die Lehrer in Lehrgaengen bekannt gemacht, ausserdem besitzt bereits jede Schule einen Satz von 48 instruktiven Filmkasetten. Jirous