Erfahrungen beim Einsatz des hochschulinternen Fernsehens und der Videotechnik in der Leichtathletikausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Klimmer, Hellmuth
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:24 (1983), 3, S. 129-144, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198307000267
Quelle:BISp

Abstract

Aus der Sicht des Sportpaedagogen werden die Erfahrungen beim Einsatz von Videolehrbaendern und der Videotechnik im Theorie- und Praxisunterricht in der Wissenschaftsdisziplin Leichtathletik dargestellt. Die Gestaltung der selbstproduzierten Videolehrbaender fuer den Theorieunterricht zur Technik der leichtathletischen Disziplinen wird detailliert aufgefuehrt und die Wirkung dieses audiovisuellen Lehr- und Lernmittels bei Sportstudenten diskutiert sowie seine besondere Effizienz gegenueber anderen Lehr- und Lernmitteln ausgewiesen. Gruende fuer den noch unzureichenden Einsatz von audiovisuellen Lehr- und Lernmitteln, insbesondere des hochschulinternen Fernsehens und der Videotechnik, werden aufgefuehrt. Vorschlaege zur weiteren materiell-technischen Ausstattung der DHfK (hochschulinternes Fernsehen) und zur Praezisierung der Ausbildungsdokumente hinsichtlich einer verstaerkten Ausbildung der Studenten in der Arbeit mit audiovisuellen Lehr- und Lernmitteln werden gemacht. Verf.-Referat