The learning of motor skills
Deutscher übersetzter Titel: | Das Lernen motorischer Fertigkeiten |
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Autor: | Singer, Robert N. |
Veröffentlicht: | New York (N.Y.): Macmillan (Verlag), 1982, XII, 244 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISBN: | 0024107905 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198305019002 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. eroertert die wesentlichen Themenkomplexe im Bereich des Lernens von motorischen Fertigkeiten. Teil 1 Perspektiven des Lernen umfasst a) Lehren und Lernen, b) Lernvarianten wie kognitives, affektives, motorisches Lernen etc. c) wissenschaftstheoretischer Ansatz des motorischen Lernens. Teil 2 Dimensionen in Forschung und Theorie beinhaltet a) Forschungsabsicht, b) Behaviourismus, c) Gestaltpsychologie, d) Informationstheorie, e) Kybernetische Theorien, f) Hierarchische Kontrolltheorien, g) Konzeptintegration, h) Implikationen fuer das Lehren und Lernen von Bewegungsfertigkeiten. Teil 3 Messung des Lernens behandelt a) Lernkurven, b) Lernleistungsmessungen. In Teil 4 Motorische Lernaktivitaeten und Aufgaben eroertert Verf. a) Aufgabenklassifikationen und b) Aufgabenanalysen. In Teil 5 Fertigkeitserwerb beschreibt er a) was ist skill? b) Charakteristika des Lernprozesses, c) Faehigkeiten und ihr Verhaeltnis zu Fertigkeiten, d) Individuelle Unterschiede, e) Lernbereitschaft und ihre Voraussetzungen. In Teil 6 Festlegung der Praxisbedingungen werden die Aspekte Gestaltung der Lehr- und Lernsituationen besprochen. Teil 7 Lernprozess enthaelt Informationen ueber den Verlauf des motorischen Lernens. In Teil 8 Beeinflussungen des Lernenden werden Aspekte wie Motivation, Lob, Tadel eroertert. Teil 9 geht auf den fortgeschrittenen Lernenden mit hohemFertigkeitsniveau ein. Teil 10 beinhaltet motorisches Lernen und Programme der Koerpererziehung und des Sports. In Teil 11 wird ein Ueberblick ueber die Prinzipien des Lernens gegeben. Engelke