Entwicklung und Lernen sportlicher Bewegungen
Gespeichert in:
Autor: | Rieder, Hermann |
---|---|
Herausgeber: | Röthig, Peter; Größing, Stefan |
Erschienen in: | Bewegungslehre |
Veröffentlicht: | Bad Homburg: Limpert (Verlag), 1982, S. 52-92, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 3785313330 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198305018997 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. ermittelt eine Vorstellung ueber Vielfalt und Bedeutung sportlichen Lernens und macht auf Groessen aufmerksam, die dieses beeinflussen. Zu diesem Zweck geht er auf die motorische Entwicklung ein und leitet daraus die das sportliche Lernen mitbestimmenden Bedingungsvariablen - innere und aeussere Bedingungen - ab. Nach der Darstellung von Lernphasen und -modellen wird auf die Bedeutung der Bewegungskoordination eingegangen, bei der der Soll-IstWert-Vergleich und somit das Bewusstsein, d.h. die Vorstellung und Planung beim Bewegungslernen, eine entscheidende Rolle spielen. Chomse