Entwicklung und Lernen sportlicher Bewegungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rieder, Hermann
Herausgeber:Röthig, Peter; Größing, Stefan
Erschienen in:Bewegungslehre
Veröffentlicht:Bad Homburg: Limpert (Verlag), 1982, S. 52-92, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3785313330
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198305018997
Quelle:BISp

Abstract

Verf. ermittelt eine Vorstellung ueber Vielfalt und Bedeutung sportlichen Lernens und macht auf Groessen aufmerksam, die dieses beeinflussen. Zu diesem Zweck geht er auf die motorische Entwicklung ein und leitet daraus die das sportliche Lernen mitbestimmenden Bedingungsvariablen - innere und aeussere Bedingungen - ab. Nach der Darstellung von Lernphasen und -modellen wird auf die Bedeutung der Bewegungskoordination eingegangen, bei der der Soll-IstWert-Vergleich und somit das Bewusstsein, d.h. die Vorstellung und Planung beim Bewegungslernen, eine entscheidende Rolle spielen. Chomse