Planung, Organisation und Durchführung eines Spielfestes an einer Schule für Lernbehinderte

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bös, Klaus
Erschienen in:Zeitschrift für Heilpädagogik
Veröffentlicht:34 (1983), 2, S. 69-84, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0513-9066
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198304018875
Quelle:BISp

Abstract

Der taegliche Schulsport sowie die Gestaltung von klassenuebergreifenden Schulsportfesten orientiert sich auch an der Schule fuer Lernbehinderte primaer am Modell traditioneller Sportarten und Wettkampfformen. Diese einseitige Ausrichtung am Leistungsgedanken wird problematisiert und das Konzept der New Games Bewegung in seiner Uebertragbarkeit auf den Schulsport analysiert. Im Rahmen einer universitaeren lehrveranstaltung wird ein Spielfest als Durchfuehrungsform des Schulsporttages an einer Lernbehindertenschule geplant und durchgefuehrt. Der Ablauf und die Reflexion der Spielaktion anhand eigener Erfahrungen und kritischer Bewertung von Schuelermeinungen zeigt, dass dem freien und kreativen Spiel geschlechts- und leistungsheterogener Gruppen bei schulsportlichen Veranstaltungen und auch im Rahmen offener Unterrichtskonzepte ein breiterer Stellenwert eingeraeumt werden muesste. Verf.-Referat