Zur Sportlehrerausbildung in den Partnerschaftsstädten Bremen/Danzig (Gdansk)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Jonas, Bertold; Anyzewski, Jerzy
Erschienen in:Der neue Sportlehrer : 10 Jahre reformierte Sportlehrerausbildung in Bremen
Veröffentlicht:Ahrensburg: Czwalina (Verlag), 1982, S. 7-64, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198303018236
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Studium an der Sporthochschule Danzig als Fachstudium fuer Sportlehrer ist schulstufen- und typenuebergreifend; es ist einphasig-berufsqualifizierend und hat starke fachwissenschaftliche Akzente. Ein Ueberblick ueber die curricularen Rahmenbedingungen verdeutlicht die Unterschiede zur reformierten Bremer Sportlehrerausbildung (2-Fach-Studium). Aufgezeigt werden differenzierende Bestimmungen ueber die Verbindlichkeit der Studienanteile und Organisationsformen. Der Vergleich verdeutlicht fuer Danzig ein monistisches wissenschaftstheoretisches Konzept mit einem hohen Grad der Organisation und Planung des Studiums bei wenig verbleibenden Wahlmoeglichkeiten. Das Bremer Reformkonzept akzentuiert ein interdisziplinaeres, dem Ausspruch nach pluralistisches Wissenschaftskonzept, wobei dem Studenten im Rahmen des exemplarischen und forschenden Lernens ein hohes Mass an strukturierter Wahlfreiheit und Eigenverantwortungzukommt. Verf.-Referat