Bewegungsdefizite als persoenliche und soziale Risikofaktoren - Konsequenzen fuer Unterricht und Schulgestaltung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Maier, Herbert
Veröffentlicht:Oldenburg: Universität Erfurt (Verlag), 1982, 249 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Informationen aus dem Modellversuch Freizeitsport, Band Bd. 10
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198206017019
Quelle:BISp

Abstract

Der Modellversuch zeigt Zusammenhaenge von koerperlichen, geistig-seelischen und sozialen Momenten auf, die Grundlage sein sollten fuer eine innovative alternative Sport-, Spiel- und Bewegungspraxis. Die Studie betont die Bedeutsamkeit koerperlicher Momente fuer die Persoenlichkeitsbildung. Die Ergebnisse einer als Pilotstudie konzipierten Schuelerarbeitsplatzanalyse rechtfertigen die Erwartung auf ein diagnostisches Instrumentarium zur Analyse menschlicher Bewegung, das einerseits die soziale Kompetenz der Lehrer erhoehen kann, anderserseits eine Ergaenzung zu bisherigen Instrumentarien der Koerperdiagnostik ist. Giess