Kennzeichnung koordinativer Faehigkeiten und Moeglichkeiten ihrer Herausbildung im Trainingsprozess

Titel: Kennzeichnung koordinativer Faehigkeiten und Moeglichkeiten ihrer Herausbildung im Trainingsprozess
Autor: Blume, D.-D.
Zeitschriftentitel: Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Format: Zeitschriften­artikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht: 22 (1981), 3 , S. 17-41, Lit.
Schlagworte: Beweglichkeit; Bewegungsausführung; Bewegungskoordination; Bewegungslehre; Fertigkeit, motorische; Fähigkeit, motorische; Gewandtheit; Kondition; Koordinationstraining; Rhythmus; Test, sportmotorischer; Training, sportliches; Trainingslehre; Trainingsprozess;
Erfassungsnummer: PU198205016608
Quelle: BISp
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Sankt Augustin
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Der Begriff koordinative Faehigkeiten fand in den letzten Jahren Eingang in die sportwissenschaftliche Literatur und Praxis, weil der Begriff Gewandt- heit in seiner Verschwommenheit und Komplexitaet dem Beduerfnis nach diffe- renzierter Erkennung und Herausbildung koordinativer Leistungsvoraussetzung nicht mehr genuegte. Abgeleitet aus der sportlichen Taetigkeit werden sieben koordinative Faehigkeiten in ihrer allgemeinen Auspraegung beschrieben: Kop- pelungs-, Orientierungs-, Differenzierungs-, Gleichgewichts-, Reaktions-, Um- stellungs- und Rhythmisierungsfaehigkeit. Auf die Beziehung zwischen allgemei-nem und spezifischem Auspraegungsgrad der koordinativen Faehigkeiten sowie ihrer strukturellen Beziehungen untereinander und zu anderen Faehigkeiten wirdexemplarisch eingegangen. Fuer die Herausbildung der koordinativen Faehigkei- ten im Unterrichts- und Trainingsprozess werden grundlegende Regeln und metho-dische Massnahmen abgeleitet und beschrieben. Verf.-Referat
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Trainingstechnologie
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