Systemtheoretische Überlegungen zu einer Didaktik der Sportspiele

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Cachay, Klaus
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:11 (1981), 4, S. 359-385, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198204016555
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird das Sportspiel als ein soziales System aufgefasst. Auf dem Hintergrund der funktional-strukturellen Systemtheorie wird der Zusammen- hang zwischen inneren und aeusseren Problemen des Sportspiels und der Aus- bildung einer bestimmten Struktur untersucht. Dabei kann nachgewiesen werden, dass die jeweiligen Strukturen in bezug auf bestimmte Probleme funktional sind. Auf dieser Analyse aufbauend wird der didaktisch relevanten Frage nachgegangen, ob es unter bestimmten erzieherischen Normen vernuenftig ist, imSportunterricht der Schulen vornehmlich jene Strukturen des Sportspiels zu vermitteln, die sich im wettkampfmaessig organisierten Bereich ausgebildet haben, oder ob nicht vielmehr Faehigkeiten vermittelt werden sollten, die es Spielern ermoeglichen, jeweils problemangemessene Spielstrukturen selbst zu entwickeln. Solche Faehigkeiten werden abschliessend beschrieben und Moeglich-keiten zu ihrer Vermittlung im Unterricht reflektiert. Verf.-Referat