Gigiena kak ucebnaja disciplina v institutach fiziceskoj kultury

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Hygiene als Lehrfach an den Sporthochschulen
Autor:Grueva, L.G.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:43 (1980), 11, S. 44-46
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198204016477
Quelle:BISp

Abstract

Verf. vertritt die These, dass der Hygieneunterricht an den Sporthochschulen der UdSSR dem an den medizinischen Hochschulen des Landes gleicht und nicht auf die speziellen Anforderungen an Trainer und Sportlehrer zugeschnitten ist.So ist z.B. fuer einen Trainer die Kenntnis aller physikalischen, chemischen, mechanischen und biologischen Faktoren von Luft, Wasser und Boden nicht, wie bisher gefordert, notwendig, sondern stets im Zusammenhang mit dem Problem derhygienischen Organisation sportlicher Einrichtungen zu sehen (z.B. die Abhaen-gigkeit des Waermehaushalts des Organismus des Sportlers von den Parametern physikalischer Luftfaktoren). Verf. fuehrt verschiedene Beispiele fuer die unterschiedliche Bedeutung der Hygiene fuer Arzt und Trainer an und stellt allgemeine Forderungen auf, die noch inhaltlich gefuellt werden muessen. Der Hygiene-Unterricht soll in 2 Teilen erfolgen: 1. Allgemeine Grundlagen der Hygiene der Koerpererziehung (hygienische Anforderungen an die aeusseren Fak- torenim Prozess der Koerpererziehung und Hygiene des Koerpererziehungsprozes-ses selbst), 2. Hygiene der einzelnen Formen der Koerpererziehung (auch Hygiene der Massenformen der Koerpererziehung). Vehreschild