Relative efficacy of different performance levels models in observational learning of a motor skill
Deutscher übersetzter Titel: | Ueber die relative Effizienz verschiedener Leistungsniveau-Modelle beim Beobachtungslernen einer motorischen Fertigkeit |
---|---|
Autor: | Ito, Masanobu |
Erschienen in: | Japan journal of physical education, health and sport sciences |
Veröffentlicht: | 26 (1981), 1, S. 11-18, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Japanisch |
ISSN: | 0484-6710, 0484-6710 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198204016191 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Als Vpn dienten 75 maennliche Studenten, die nach dem Zufallsentscheid in vierExperimentalgruppen und eine Kontrollgruppe eingeteilt wurden (n=15 pro Grup- pe). Die Tatsache dieser Untersuchung bestand darin, die freistehende Leiter von BACHMAN hinaufzuklettern. Vier graduell verschiedene Kletterbeispiele wur-den den vier Experimentalgruppen vor dem Versuch gezeigt. Die 30 Kletterver- suche wurden in drei Einheiten, je zehn Versuche umfassende Auswertungsblocks unterteilt. Ergebnisse: 1.) Visuell gezeigte Kletterbeispiele, die entweder unter dem Koennensniveau oder etwas ueber dem Koennensniveau lagen, zeigten die groesste Effizienz waehrend der ersten zehn Versuche. 2.) Bei den Ver- suchen 10 bis 30 erwiesen sich die visuellenBeispiele alsdenjenigen ue- berlegen, die etwas oder sehr hoch ueber dem Koennensniveau lagen. Buerger