Relative efficacy of different performance levels models in observational learning of a motor skill

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ueber die relative Effizienz verschiedener Leistungsniveau-Modelle beim Beobachtungslernen einer motorischen Fertigkeit
Autor:Ito, Masanobu
Erschienen in:Japan journal of physical education, health and sport sciences
Veröffentlicht:26 (1981), 1, S. 11-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Japanisch
ISSN:0484-6710, 0484-6710
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198204016191
Quelle:BISp

Abstract

Als Vpn dienten 75 maennliche Studenten, die nach dem Zufallsentscheid in vierExperimentalgruppen und eine Kontrollgruppe eingeteilt wurden (n=15 pro Grup- pe). Die Tatsache dieser Untersuchung bestand darin, die freistehende Leiter von BACHMAN hinaufzuklettern. Vier graduell verschiedene Kletterbeispiele wur-den den vier Experimentalgruppen vor dem Versuch gezeigt. Die 30 Kletterver- suche wurden in drei Einheiten, je zehn Versuche umfassende Auswertungsblocks unterteilt. Ergebnisse: 1.) Visuell gezeigte Kletterbeispiele, die entweder unter dem Koennensniveau oder etwas ueber dem Koennensniveau lagen, zeigten die groesste Effizienz waehrend der ersten zehn Versuche. 2.) Bei den Ver- suchen 10 bis 30 erwiesen sich die visuellenBeispiele alsdenjenigen ue- berlegen, die etwas oder sehr hoch ueber dem Koennensniveau lagen. Buerger