Zu Problemen der Pausengestaltung im motorischen Lernprozess

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krueger, Hannelore
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:21 (1980), 3, S. 41-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198202015384
Quelle:BISp

Abstract

Der Einfluss von Pausen kann sich beschleunigend oder hemmend auf den Lernvorgang auswirken. Deshalb ist es erforderlich, den Wechsel von Belastung mittelsKoerperuebungen und Erholungsintervallen in der sporttechnischen Ausbildung auch unter der Sicht der Wirksamkeit von Pausen optimal zu gestalten. Der Begriff Pause kann unter dem Aspekt des Techniktrainings sehr unterschiedliche Zeitraeume umfassen, die naeher bestimmt werden. Mit Hilfe von Ergebnissen psychomotorischer Untersuchungen sowie trainingswissenschaftlicher Forschung wird versucht, eine lernwirksame Verteilung der Aufgabe zu begruenden und daraus guenstige Zeitraeume fuer die Dauer unterschiedlicher Pausen abzuleiten. Verf.-Referat