Leistung erleben lernen. Ein Beitrag zum Bewegungslernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hotz, Arturo
Erschienen in:Sporterziehung in der Schule
Veröffentlicht:1981, 3/4, S. 13-14
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198201014978
Quelle:BISp

Abstract

Beim bewussten Bewegungslernen und beim Bewegungs-Er-Leben-Lernen geht es darum, sich ueber Bewegtes und Zu-Bewegendes Gedanken zu machen und ueber das Wie und eventuell auch das Warum nachzudenken. Indem dem Schueler Bewegungsverwandtschaften bewusst gemacht werden, erhoeht sich die Lernwirksamkeitund damit der Erfolg des Sportunterrichts. Bewegungsverwandtschaften werden ambesten erkannt, wenn moeglichst viele Bewegungsgrundmuster variationsreich gelernt und angeeignet worden sind. Der auf diese Weise vorbereitete Schueler ist in der Lage, Bewegungen bewusst zu modifizieren und Leistungen intensiver zu erleben. Schiffer