Leistung erleben lernen. Ein Beitrag zum Bewegungslernen
Gespeichert in:
Autor: | Hotz, Arturo |
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Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 1981, 3/4, S. 13-14 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198201014978 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Beim bewussten Bewegungslernen und beim Bewegungs-Er-Leben-Lernen geht es darum, sich ueber Bewegtes und Zu-Bewegendes Gedanken zu machen und ueber das Wie und eventuell auch das Warum nachzudenken. Indem dem Schueler Bewegungsverwandtschaften bewusst gemacht werden, erhoeht sich die Lernwirksamkeitund damit der Erfolg des Sportunterrichts. Bewegungsverwandtschaften werden ambesten erkannt, wenn moeglichst viele Bewegungsgrundmuster variationsreich gelernt und angeeignet worden sind. Der auf diese Weise vorbereitete Schueler ist in der Lage, Bewegungen bewusst zu modifizieren und Leistungen intensiver zu erleben. Schiffer