Studies on the teaching process of Volleyball- Report 1. Introductionmethods for beginners
Deutscher übersetzter Titel: | Ueber den Lehrprozess im Volleyball- Report 1. Einfuehrungsmethoden fuer Anfaenger |
---|---|
Autor: | Toyoda, Hiroshi; Furusawa, Hisao |
Erschienen in: | The Proceedings of the Department of Sports Sciences, College of Arts and Sciences, University of Tokyo |
Veröffentlicht: | 1980, 14, S. 1-13, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Japanisch |
ISSN: | 0495-7865 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198104014060 |
Quelle: | BISp |
Abstract
152 Volleyballanfaengerinnen zweier Junior High Schools wurden im regulaeren Schulsport an Hand zweier verschiedener Lehrmethoden unterrichtet. Lehrschritte fuer Gruppe A: Ballgewoehnung - Baggern und Einhandpass - Aufschlag von unten - Pritschen - Mannschaftaufstellung - Spiel. Lehrschritte fuer Gruppe B: Pritschen - Baggern - Aufschlag von unten - Spiel. An Hand von verschiedenen Tests und mit Hilfe des Videorecorders wurden die Spielerinnen bewertet.Ergebnisse: 1. Signifikante Verbesserung nach 11 Unterrichtsstunden im Pritschen und Baggern bei beiden Gruppen. Aufschlag von unten verbesserte sich signifikant in Gruppe A. Gruppe A zeigte einen groesseren Anstieg als Gruppe B. 2. Verbesserung beider Gruppen im Spielgeschehen, aber wiederum eine groessere Verbesserung bei Gruppe A. 3. Schlussfolgerungen: Lehrmethode A ist effektiver als Lehrmethode B. Buerger