Studies on the teaching process of Volleyball- Report 1. Introductionmethods for beginners

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ueber den Lehrprozess im Volleyball- Report 1. Einfuehrungsmethoden fuer Anfaenger
Autor:Toyoda, Hiroshi; Furusawa, Hisao
Erschienen in:The Proceedings of the Department of Sports Sciences, College of Arts and Sciences, University of Tokyo
Veröffentlicht:1980, 14, S. 1-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Japanisch
ISSN:0495-7865
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198104014060
Quelle:BISp

Abstract

152 Volleyballanfaengerinnen zweier Junior High Schools wurden im regulaeren Schulsport an Hand zweier verschiedener Lehrmethoden unterrichtet. Lehrschritte fuer Gruppe A: Ballgewoehnung - Baggern und Einhandpass - Aufschlag von unten - Pritschen - Mannschaftaufstellung - Spiel. Lehrschritte fuer Gruppe B: Pritschen - Baggern - Aufschlag von unten - Spiel. An Hand von verschiedenen Tests und mit Hilfe des Videorecorders wurden die Spielerinnen bewertet.Ergebnisse: 1. Signifikante Verbesserung nach 11 Unterrichtsstunden im Pritschen und Baggern bei beiden Gruppen. Aufschlag von unten verbesserte sich signifikant in Gruppe A. Gruppe A zeigte einen groesseren Anstieg als Gruppe B. 2. Verbesserung beider Gruppen im Spielgeschehen, aber wiederum eine groessere Verbesserung bei Gruppe A. 3. Schlussfolgerungen: Lehrmethode A ist effektiver als Lehrmethode B. Buerger