Analyse und Planung des Judo-Unterricht an der Sekundarstufe I

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Manz, Hermann H.
Veröffentlicht:Gerbrunn: Lehmanns Media (Verlag), 1977, 126 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3881620125
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198104014016
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt zu Beginn die Entwicklung und Philosophie sowie allgemeine Prinzipien des Judo dar. Die theoretischen Grundlagen des Judotrainings- und Unterrichts in Japan und Europa werden gegenuebergestellt. Die fachliche Analysedes Judotrainings reicht von der Begruessung und Aufwaermgymnastik bis hin zu den verschiedenen Techniken. Allgemeine Betrachtungen ueber Struktur und Lerninhalte des Sportunterrichts an der Sekundarstufe I, Aufgaben des Judo im Sportunterricht und eine Diskussion verschiedener didaktischer Modelle fuehrenzur Entwicklung eines paedagogischen Konzepts fuer den Judounterricht. Am Ende stehen Hinweise zur Unterrichtsplanung mit zwei exemplarischen Beispielenfuer den Plan eines 5. und 4. Kyu sowie die detaillierte Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde. Jansson