Situative Voraussetzungen im Fach Sport an den beruflichen Schulen in Heidelberg

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hauck, Heike
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:29 (1980), 8, S. 303-307, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198104014004
Quelle:BISp

Abstract

Die Miszstaende im Fach Sport an beruflichen Schulen sind gemeinhin bekannt; es gibt aber kaum aktuelles Zahlenmaterial, das dies genuegend belegt. Verf. fuehrte deshalb in Heidelberg eine Untersuchung mit Modellcharakter durch, diedie situativen Voraussetzungen erfasst. Es wurden alle Berufsschulen zu personalen und materiellen Bedingungen und dem zeitlichen Sportangebot befragt. In allen drei Bereichen zeigen sich eklatante Maengel, die bei Vollzeitschuelern (z.B. Berufsfachschule) wohl noch tolerierbar sind; reine Teilzeitschueler mit1-2 Unterrichtstagen/Woche erhalten dagegen gar keinen Sportunterricht. Offensichtlich liegen hier auch Planungsfehler der Stadt vor. Der katastrophale Zustand koennte nur im gemeinsamen Wirken von Gesetzgeber, Theoretikern, Lehrer und Schueler behoben werden. Siebler-Ungerland