Bewegungsdiagnose und Sportfoerderungsprogramm im Grundschulalter. Ziele, Inhalte und Effektivitaet des Sports im 1. Schuljahr
Gespeichert in:
Autor: | Riebel, Hans-Joachim |
---|---|
Veröffentlicht: | Bad Homburg: Limpert (Verlag), 1980, 286 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Bewegungsforschung im Sport, Band Bd. 2 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198103013300 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. untersucht die Ausbildung der Motorik und ihre Bedeutung fuer die Persoenlichkeitsentwicklung im Grundschulalter. Im ersten Teil werden Modelle undIntegrationsaspekte motorischer Entwicklung behandelt. Schwerpunkt der Arbeit ist ein einjaehriger Unterrichtsversuch mit Schuelern im ersten Schuljahr, beidem versucht wird, die Persoenlichkeitsentwicklung in diesem Alter von einem vielseitig wirksamen Zentrum aus zu foerdern, indem Mobilitaet und motorische Aktivitaet intensiv angeregt, organisiert und gelenkt werden. Die Stabilitaet der erzielten motorischen Lerneffekte wird nach einem weiteren Schuljahr ueberprueft. Jansson