Bewegungsdiagnose und Sportfoerderungsprogramm im Grundschulalter. Ziele, Inhalte und Effektivitaet des Sports im 1. Schuljahr

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Riebel, Hans-Joachim
Veröffentlicht:Bad Homburg: Limpert (Verlag), 1980, 286 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schriftenreihe:Beiträge zur Bewegungsforschung im Sport, Band Bd. 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198103013300
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersucht die Ausbildung der Motorik und ihre Bedeutung fuer die Persoenlichkeitsentwicklung im Grundschulalter. Im ersten Teil werden Modelle undIntegrationsaspekte motorischer Entwicklung behandelt. Schwerpunkt der Arbeit ist ein einjaehriger Unterrichtsversuch mit Schuelern im ersten Schuljahr, beidem versucht wird, die Persoenlichkeitsentwicklung in diesem Alter von einem vielseitig wirksamen Zentrum aus zu foerdern, indem Mobilitaet und motorische Aktivitaet intensiv angeregt, organisiert und gelenkt werden. Die Stabilitaet der erzielten motorischen Lerneffekte wird nach einem weiteren Schuljahr ueberprueft. Jansson