Cognitive processes, learner strategies, and skilled motor behaviors
Deutscher übersetzter Titel: | Kognitive Prozesse, Strategien des Lernenden und geschicktes motorisches Verhalten |
---|---|
Autor: | Singer, Robert N. |
Erschienen in: | Canadian journal of applied sport sciences |
Veröffentlicht: | 5 (1980), 1, S. 25-32, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0700-3978 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198101012482 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es wurde ein globales Modell entwickelt, bei dem die Betonung auf kognitiven (Kontroll-)Prozessen liegt, die moeglicherweise beim Lernen und dem Hervorbringen von komplexem motorischen Verhalten operieren. Es ist von Bedeutung fuer Unterrichts- und Selbst-Lern-Verfahren um solche Prozesse zu bestimmen, die wahrscheinlich der Kontrolle des Lernenden unterliegen und welche Strategien ihm/ihr zur Auswahl zur Verfuegung stehen. Entsprechende Strategien, die den Erwerb, das Behalten und den Transfer erleichtern, werden vermutet. lernende sollten dazu gebracht werden, verstaerkt internale anstatt external ausgeloeste Strategien zu verwenden, die zur Erreichung des Ziels psychomotorischer Aufgabenkategorien fuehren. Eine Analyse der kognitiven und psychomotorischen Literatur fuehrt zur Identifikation der besten alternativenStrategien des Lernenden zur Maximierung der internalen Operationen die zu einem effektiven motorischen Verhalten beitragen. Verf.-Referat