Cognitive processes, learner strategies, and skilled motor behaviors

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Kognitive Prozesse, Strategien des Lernenden und geschicktes motorisches Verhalten
Autor:Singer, Robert N.
Erschienen in:Canadian journal of applied sport sciences
Veröffentlicht:5 (1980), 1, S. 25-32, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0700-3978
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198101012482
Quelle:BISp

Abstract

Es wurde ein globales Modell entwickelt, bei dem die Betonung auf kognitiven (Kontroll-)Prozessen liegt, die moeglicherweise beim Lernen und dem Hervorbringen von komplexem motorischen Verhalten operieren. Es ist von Bedeutung fuer Unterrichts- und Selbst-Lern-Verfahren um solche Prozesse zu bestimmen, die wahrscheinlich der Kontrolle des Lernenden unterliegen und welche Strategien ihm/ihr zur Auswahl zur Verfuegung stehen. Entsprechende Strategien, die den Erwerb, das Behalten und den Transfer erleichtern, werden vermutet. lernende sollten dazu gebracht werden, verstaerkt internale anstatt external ausgeloeste Strategien zu verwenden, die zur Erreichung des Ziels psychomotorischer Aufgabenkategorien fuehren. Eine Analyse der kognitiven und psychomotorischen Literatur fuehrt zur Identifikation der besten alternativenStrategien des Lernenden zur Maximierung der internalen Operationen die zu einem effektiven motorischen Verhalten beitragen. Verf.-Referat