Zum Problem der Informationsverarbeitung im kognitiv-motorischen Lernprozess

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Mester, Joachim
Veröffentlicht:Dortmund: Pädagogische Hochschule Ruhr (Verlag), 1978, o. A.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007001139
Quelle:BISp

Abstract

Die Dissertation beruht auf einer empirischen Untersuchung ueber Behaltensleistungen im kognitiven Bereich und deren Zusammenhang zu motorischen Leistungen. Verf. gliedert seine Ausfuehrungen folgendermassen: 1.) Bewegungsvorstellung als gedaechtnistheoretisches Problem; 2.) Anatomische und neurophysiologische Aspekte der Engrammierung; 3.) Lerntheoretische Aspekte der Informationsspeicherung; 4.) Beschreibung und Begruendung des empirischen Untersuchungsansatzes; 5.) Versuchsaufbau. Hier geht es im wesentlichen um die Ermittlung des Index der allgemeinen Sporterfahrung. Im speziellen beschaeftigt sich ein relativ grosser Testbereich im gesamten Versuchsaufbau mit Wahrnehmungs- und Gedaechtnisleistungen der Vpn anhand konkreter Informationsmaterialien aus dem alpinen Skilauf. 6.) Allgemeine Messergebnisse der Untersuchung; 7.) Statistische Pruefung der Messergebnisse. 8.) Synoptische Diskussion der Untersuchungsergebnisse. Dittmann