Die Verbindung von alpinem Skilauf und Skilanglauf im Ski-Anfaengerunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Wilken, Thomas |
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Erschienen in: | Hochschulsport |
Veröffentlicht: | 1981, 2/3, S. 7-13 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1869-4500 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198007001129 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die bestehende Differenzierung im Skilauf (alpiner Skilauf/Skilanglauf) und die traditionelle Organisation des (alpinen) Skianfaengerunterricht lassen Skilaeufer nicht in den Genuss der Vorteile des Skilanglaufs (geringe Kosten, gesundheitliche Wirkung, schnelle Erlernbarkeit, geringe Unfallhaeufigkeit, Ausuebung vom Gebirge unabhaengig) kommen. Eine Integration von alpinem Skilauf und Skilanglauf scheiterte bisher u. a. am Fehlen eines geeigneten Lehr-/Lernmodells. Verf. stellt nach Strukturanalyse des Skilaufs die Grundzuege eines entsprechenden Modells mit Begruendung vor und gibt einen Ueberblick ueber die wichtigsten Ziele der einzelnen Lehr-/Lerneinheiten. Gottschalk