Die Verbindung von alpinem Skilauf und Skilanglauf im Ski-Anfaengerunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wilken, Thomas
Erschienen in:Hochschulsport
Veröffentlicht:1981, 2/3, S. 7-13
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1869-4500
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007001129
Quelle:BISp

Abstract

Die bestehende Differenzierung im Skilauf (alpiner Skilauf/Skilanglauf) und die traditionelle Organisation des (alpinen) Skianfaengerunterricht lassen Skilaeufer nicht in den Genuss der Vorteile des Skilanglaufs (geringe Kosten, gesundheitliche Wirkung, schnelle Erlernbarkeit, geringe Unfallhaeufigkeit, Ausuebung vom Gebirge unabhaengig) kommen. Eine Integration von alpinem Skilauf und Skilanglauf scheiterte bisher u. a. am Fehlen eines geeigneten Lehr-/Lernmodells. Verf. stellt nach Strukturanalyse des Skilaufs die Grundzuege eines entsprechenden Modells mit Begruendung vor und gibt einen Ueberblick ueber die wichtigsten Ziele der einzelnen Lehr-/Lerneinheiten. Gottschalk