Mechanism of movement and its development in early childhood

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Bewegungsmechanismen und ihre Entwicklung in frueher Kindheit
Autor:Iwata, H.; Morishita, H.
Erschienen in:Japan journal of physical education, health and sport sciences
Veröffentlicht:24 (1979), 3, S. 185-200, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Japanisch
ISSN:0484-6710, 0484-6710
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000866
Quelle:BISp

Abstract

Untersuchungsgegenstand war die motorische Kontrolle bei zwei bis fuenfjaehrigen Kindern. Standweitsprung ueber eine Ziellinie (A) und Standweitsprung ohne Ziellinie (B) wurden verglichen an Hand von Sprungweite und Sprungausfuehrung. Ergebnisse: 1. Zweijaehrige Kinder zeigten eine sehr geringe Sprungweite, die Ausfuehrung war sehr unausgereift. Die Bewegungskontrolle schien noch nicht sehr ausgepraegt zu sein. Die verbale Instruktion wirkte sich stark motivierend aus. 2. Im Vergleich zu den zweijaehrigen Kindern zeigte sich bei den dreijaehrigen eine Verbesserung in beiden Parametern. Die Sprungweite beim Sprung A war bedeutend geringer als bei Sprung B. Ebenso war der Bewegungsablauf bei Sprung A schlechter als bei Sprung B. Die verbale Information allein erwies sich als nicht ausreichend zur Erreichung einer exakten Bewegungsausfuehrung. 3. Bei Vierbis Fuenfjaehrigen war wiederum eine Verbesserung in beiden Parametern zu erkennen. Ein Vergleich von Sprung A und Sprung B zeigte noch Unterschiede zugunsten von B, obwohl deutlich kleiner als bei den dreijaehrigen Kindern. 4. Bei Erwachsenen und besonders bei Spezialisten verschwand der Unterschied zwischen Sprung A und Sprung B. Buerger