Adapted wheelchair basketball for handicapped children

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Rollstuhlbasketball für behinderte Kinder
Autor:Neishloss, Louis
Erschienen in:Inter-clinic information bulletin
Veröffentlicht:3 (1973), 1, S. 9-16
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0028-7911
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000583
Quelle:BISp

Abstract

Veraenderte Spielregeln sind noetig, um behinderten Kindern im Rollstuhl Basketball-Spielen zu ermoeglichen. Wichtig dabei ist der Ausgleich der unterschiedlich schweren Behinderungsauswirkungen. Gruende dafuer sind: Ermutigung zur Teilnahme auch schwerer Behinderter; Wettkampf auf gleichem Behinderungsniveau: Vermeidung der Tendenz, sich nur leichter Behinderten einzusetzen; Aufrechterhaltung des Interesses bei Spieler und Zuschauer. Drei Behinderungsklassen werden unterschieden: 1) Komplette Paraplegie T-9 oder hoeher oder vergleichbare Behinderung; 2) komplette Paraplegie T-10 und darunter oder vergleichbare Behinderung; 3) alle anderen Behinderungen. Entsprechend werden Punkte pro Spieler verteilt. Der Gesamtwert des Teams soll nicht mehr als 13 Punkte ergeben, bzw. mehr als drei Spieler der Klasse 3. Richtlinien fuer die Uebungsleiter: 1. Jeder sollte behandelt werden als waere er nichtbehindert; 2. normale Standards sozialen Verhaltens sollten vom Spieler erwartet werden; 3. Einfallsreichtum bei Selektion, Anpassung und Erfindung von Freizeitaktivitaeten ist noetig. 4. kooperative Gruppenaktivitaeten sollen unterstuetzt werden. 5. dem Behinderten sollte ein eigener Bewegungsrhythmus erlaubt sein. Technische Hinweise (Spielfeld, Rollstuehle) und Spielregeln werden aufgefuehrt, weiterhin Uebungsanleitungen (warm-ups, spezielle Fertigkeiten, Mannschaftszusammenstellung). Tews