The mentally retarded child and his motor behavior : practical diagnosis and movement experience

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Das geistig retardierte Kind und sein motorisches Verhalten : praxisorientierte Diagnose und Bewegungserfahrungen
Autor:Beter, T.R.; Cragin, W.E.; Drury, F.
Veröffentlicht:Springfield (Ill.): Thomas (Verlag), 1972, 24 Abb., 14 Tab., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000512
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Das Buch richtet sich in erster Linie an Personen, die mit der Erziehung und Rehabilitation - insbesondere auch mit der Leibeserziehung - geistig retardierter Kinder beschäftigt sind. Nach einem zunächst kurzen Überblick über die zur Zeit vorliegenden Aussagen zur Motorik geistig retardierter Kinder, erfolgt eine Spezifizierung und Differenzierung unter Berücksichtigung folgender Aspekte: Messverfahren und Messdaten zur körperlichen Entwicklung; physiologische Leistungsfähigkeit; Komplexmotorik; perzeptiv-motorische Funktionalität; etc. Anschließend wird von den Verfassern erörter, inwieweit bei geistig retardierten Kindern auf die physiologische Leistungsfähigkeit, die komplex-motorische Leistung und die perzeptiv-motorische Leistung über gezielte Bewegungserfahrungen Einfluss genommen werden kann. In Ergänzung dazu wird die Bedeutung der Motorik für die soziale Entwicklung bzw. die Entwicklung des Sozialverhaltens bei geistig retardierten Kindern diskutiert. van der Schoot