Integrating visually handicapped children into a public elementary school physical education program

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Integration sehbehinderter Kinder in ein Leiberziehungsprogramm oeffentlicher Elementarschulen
Autor:Johansen, Gladys
Erschienen in:Journal of health, physical education, recreation
Veröffentlicht:42 (1971), S. 61-62
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0022-1473, 2168-3816
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198007000247
Quelle:BISp

Abstract

Blinde und Sehbehinderte wurden in Musik-, Kunst- und Sportklassen integriert. Die Teilnahme blinder Kinder am Sport muss so fruehzeitig wie moeglich beginnen, um negative Erscheinungen wie Mangel an Initiative, Selbstmitleid, Isolierung, Haltungs- und Koordinationsstoerungen und Orientierungsschwierigkeiten zu vermeiden. Es wird ein Uebungsprogramm entworfen, das sowohl von Sehenden als auch von Sehgeschaedigten ausgefuehrt werden kann. Folgende Zielsetzung wird verfolgt: Entwicklung der koerperlichen Leistungsfaehigkeit. Foerderung sozialer, emotionaler und geistiger Gewohnheiten und Haltungen, Entwicklung von Fertigkeiten in den verschiedenen Sportarten u.a.m. Sehgeschaedigte Kinder koennen sich nicht normal entwickeln ohne Leibeserziehung. Folgende sportliche Aktivitaeten werden im einzelnen, unter Beruecksichtigung methodischer Hinweise, beschrieben: Allgemeines Konditionstraining, Seilspringen, AAHPER Youth Fitness Test, Spiele und Staffeln, Bodenturnen, Klettern, Balancieren und Eislaufen. KOSEL