Zum Tanz und zur Gymnastik in der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Salgo, Angelika; Forster, Marianne
Erschienen in:Sporterziehung in der Schule
Veröffentlicht:1979, 9, S. 5-9
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198006012397
Quelle:BISp

Abstract

Darstellung von paedagogischen Zielen und Absichten, die mit Gymnastik und Tanz im Sportunterricht angestrebt werden (Koerperbewusstsein, Koerperbeherrschung, Bewegungsgefuehl, rhythmisches Bewegungsverhalten, Umweltwahrnehmung, koerperliches Wohlbefinden, Fitness, Foerderung spezifischer Konditionsfaktoren u.a.) Verf. behandeln Bewegungsformung (harmonische Bewegungsschulung), Bewegungsfolge (Anregung der Bewegungsphantasie durch Bewegungsaufgabe), Bewegungskoennen (beherrschte gymnastische Bewegung mit gestalterischen Prinzipien). Weitere Ziele der Gymnastik wie Zweck-, Wettkampf-, Jazz-, Rhythmische Gymnastik werden angesprochen. Arnold