Zum Tanz und zur Gymnastik in der Schule
Gespeichert in:
Autor: | Salgo, Angelika; Forster, Marianne |
---|---|
Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 1979, 9, S. 5-9 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198006012397 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Darstellung von paedagogischen Zielen und Absichten, die mit Gymnastik und Tanz im Sportunterricht angestrebt werden (Koerperbewusstsein, Koerperbeherrschung, Bewegungsgefuehl, rhythmisches Bewegungsverhalten, Umweltwahrnehmung, koerperliches Wohlbefinden, Fitness, Foerderung spezifischer Konditionsfaktoren u.a.) Verf. behandeln Bewegungsformung (harmonische Bewegungsschulung), Bewegungsfolge (Anregung der Bewegungsphantasie durch Bewegungsaufgabe), Bewegungskoennen (beherrschte gymnastische Bewegung mit gestalterischen Prinzipien). Weitere Ziele der Gymnastik wie Zweck-, Wettkampf-, Jazz-, Rhythmische Gymnastik werden angesprochen. Arnold