Der Beitrag des Uebungsleiterpraktikums zur Entwicklung der paedagogischen Fuehrungstaetigkeit der Sportstudenten
Gespeichert in:
Autor: | Vogt, Marga |
---|---|
Erschienen in: | Theorie und Praxis der Körperkultur |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 2, S. 104-108, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0563-4458, 0323-7605 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198006012120 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Studenten sollen befaehigt werden, sportliche Ausbildungs- und Erziehungsprozesse zu planen, zu leiten, neue Sporttreibende zu gewinnen, und die Ziele derKoerperkultur und des Sports ueberzeugend zu propagieren. Auf Grund einer schriftlichen Befragung geben Teilnehmer eines Praktikums eine Einschaetzung der Entwicklung ihres Fuehrungsverhaltens zu folgenden Problemen: Nutzen der sportwissenschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Ausbildung fuer die Uebungsleitertaetigkeit und die Gestaltung der Erziehungsarbeit, Selbsteinschaetzung des Fuehrungsverhaltens, Aspekte der Anforderungen an die paedagogische Fuehrung waehrend des Uebungsleiterpraktikums. Arnold