Der Beitrag des Uebungsleiterpraktikums zur Entwicklung der paedagogischen Fuehrungstaetigkeit der Sportstudenten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Vogt, Marga
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:29 (1980), 2, S. 104-108, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
DDR
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198006012120
Quelle:BISp

Abstract

Studenten sollen befaehigt werden, sportliche Ausbildungs- und Erziehungsprozesse zu planen, zu leiten, neue Sporttreibende zu gewinnen, und die Ziele derKoerperkultur und des Sports ueberzeugend zu propagieren. Auf Grund einer schriftlichen Befragung geben Teilnehmer eines Praktikums eine Einschaetzung der Entwicklung ihres Fuehrungsverhaltens zu folgenden Problemen: Nutzen der sportwissenschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Ausbildung fuer die Uebungsleitertaetigkeit und die Gestaltung der Erziehungsarbeit, Selbsteinschaetzung des Fuehrungsverhaltens, Aspekte der Anforderungen an die paedagogische Fuehrung waehrend des Uebungsleiterpraktikums. Arnold