Faktory ovplyvnujuce motoricke ucenie v plavani

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Faktoren, die das motorische Lernen beim Schwimmen beeinflussen
Autor:Jursik, Dusan
Erschienen in:Teorie a praxe telesne vychovy
Veröffentlicht:27 (1979), 5, S. 286-289, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Tschechisch
ISSN:0040-358X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198004011571
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt einige Dominanzfaktoren dar, die das motorische Lernen im Schwimmen beeinflussen. 1. Das Ziel der Schwimmausbildung (im Rahmen des Schulsports, mit Richtung auf die Talentauswahl, vormilitaerische Erziehung, Rekreationszwecke usw.); 2. individuelle Besonderheiten (Alter, Geschlecht, koerperliche Entwicklung, anatomische und andere Voraussetzungen usw.); 3. psychologische Faktoren (Angst, Stress, Anpassung, Motivation, Wassergefuehl, passive Adaption, Willenseigenschaften usw.); 4. Methoden undMethodik, Lehrer (Anwendung von Hilfsmitteln, Auswahl der ersten Schwimmart, Lehrmethoden usw.); 5. Bedingungen (materielle Bedingungen, Wasser- und Lufttemperatur, Wassertiefe, Anzahl von Unterrichtsstunden usw.). Brejcha