Faktory ovplyvnujuce motoricke ucenie v plavani
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Faktoren, die das motorische Lernen beim Schwimmen beeinflussen |
---|---|
Autor: | Jursik, Dusan |
Erschienen in: | Teorie a praxe telesne vychovy |
Veröffentlicht: | 27 (1979), 5, S. 286-289, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Tschechisch |
ISSN: | 0040-358X |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198004011571 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt einige Dominanzfaktoren dar, die das motorische Lernen im Schwimmen beeinflussen. 1. Das Ziel der Schwimmausbildung (im Rahmen des Schulsports, mit Richtung auf die Talentauswahl, vormilitaerische Erziehung, Rekreationszwecke usw.); 2. individuelle Besonderheiten (Alter, Geschlecht, koerperliche Entwicklung, anatomische und andere Voraussetzungen usw.); 3. psychologische Faktoren (Angst, Stress, Anpassung, Motivation, Wassergefuehl, passive Adaption, Willenseigenschaften usw.); 4. Methoden undMethodik, Lehrer (Anwendung von Hilfsmitteln, Auswahl der ersten Schwimmart, Lehrmethoden usw.); 5. Bedingungen (materielle Bedingungen, Wasser- und Lufttemperatur, Wassertiefe, Anzahl von Unterrichtsstunden usw.). Brejcha