Nekotorye voprosy professionalno - pedagogiceskoj podgotovki ucitelej fiziceskoj kultury
Deutscher übersetzter Titel: | Probleme der beruflichen und paedagogischen Ausbildung der Sportlehrer |
---|---|
Autor: | Bobkin, A.I.; Seropegina, I.V. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 42 (1979), 2, S. 46-49 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198004011271 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Ausbildung der Lehrer fuer Koerperkultur weist immer noch erhebliche Luecken auf. Das ist unter anderem auch auf das Fehlen von konkreten Berufsausbildungsrichtlinien und auf die Nichtbeachtung der vorgegebenen methodologischen Empfehlungen zurueckzufuehren. Die Vorstellungen vom idealen Erzieher fuer Koerperkultur gehen dahin, dass jede Art seiner Faehigkeit als Sportlehrer modellhaft vorgezeichnet sein sollte. Sie soll ihm als Orientierungshilfe fuer die inhaltliche Gestaltung seiner Aufgabe dienen. Die Taetigkeit ist im Groben in vier Bereiche zu unterteilen. Dies ist erstens die konstruktive Taetigkeit, d.h., Aufstellung einer Methodik von Organisationsstrukturen usw.,zweitens die kommunikative Taetigkeit, d.h. Entwicklung der paedagogischen Faehigkeiten und ihre Nutzung in der Sporterziehung, drittens die organisatorische Taetigkeit, d.h. besonders im schulischen Bereich die Organisation von Sonderkursen u.a., und viertens die wissenschaftliche Taetigkeit, bei der der Sportlehrer sich ueber die neuesten Erkenntnisse informieren sollte. Innerhalbdieser groben Unterteilung gibt es weitere Untergruppen fuer den jeweiligen Einsatzbereich, in dem man arbeitet. von Papen