Zur Gestaltung und Einsatz audiovisueller Lehr- und Lernmittel im Hochschulunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Flamme, H.-P.
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:19 (1978), 3, S. 55-72, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198003011079
Quelle:BISp

Abstract

Verf. eroertert das System und die Funktion audiovisueller Lehr- und Lernmittel und gibt Einsatzmoeglichkeiten an. Ausfuehrlich erlaeutert er die Spezifika von Tonbaendern, Standbildprojektoren und Film- und Fernsehtechnik, wobei die Videotechnik im Mittelpunkt steht. Fuer das Lehrfernsehen sieht er folgende drei Gestaltungsformen: das Dokumentieren, das Demonstrieren und die Meinungsaeusserung und Umfrage. Abschliessend fasst er in sechs Punkten Empfehlungen fuer den Einsatz audiovisueller Mittel zusammen. Jost