Das Problem der Zielsetzung in den fachdidaktischen und fachcurricularen Ansaetzen der schulischen Leibeserziehung bzw. des schulischen Sportunterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Scherer, Ulrich
Veröffentlicht:Göppingen: Kümmerle (Verlag), 1979, 296 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3874524353
Schriftenreihe:Göppinger akademische Beiträge, Band Bd. 109
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198003010851
Quelle:BISp

Abstract

Verf. unterstreicht die Bedeutsamkeit der Thematik zur Begruendung von Leibeserziehung und Sportunterricht als notwendigen Bestandteil schulischer Bildung und Erziehung. Die wichtigsten bisher vorliegenden Konzepte und Theorien zur fachgebundenen Zielproblematik werden dargelegt und kommentiert. Im ersten Teil des Buches wird die Zeit von den Philantropen bis 1945 behandelt (GUTSMUTHS, PESTALOZZI, KAHN, SPIESS, BAULHOFER/STREICHER, NEUENDORFF, WETZEL). Im zweiten und dritten Teil stellt Verf. erste programmatische Ansaetze zur Neubesinnung der Leibeserziehung nach 1945 sowie deren theoretischeFundierung als Didaktik der Leibeserziehung in den 60er Jahren dar (C.DIEM, HANEBUTH, SEYBOLD/BRUNNHUBER, MESTER, PASCHEN, GRUPE, BERNETT, NATTKAEMPER, SCHMITZ, STOECKER). Im letzten Teil wird die durch ROBINSOHNs Curriculum-Modell angestossene Zielrevision innerhalb der Sportdidaktik beschrieben. Verf. betont abschliessend die gegenseitige Abhaengigkeit von Sport, Schule, Individuum und Gesellschaft fuer die Bestimmung und Begruendung von Zielen im Sportunterricht. Wuttke