Teaching elementary school science through motor learning

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Das Lehren von Grundschulwissen mit Hilfe des motorischen Lernens
Autor:Humphrey, James H.; Walbesser, Henry H.
Veröffentlicht:Springfield (Ill.): Thomas (Verlag), 1975, 132 S.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISBN:0398032521
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198001010020
Quelle:BISp

Abstract

Verf. setzt sich mit der Vermittlung von Wissensbegriffen auf der Grundschulstufe unter dem Aspekt motorisch orientierter Taetigkeiten auseinander. Er stellt seine Methode den traditionellen Lehrmethoden gegenueber, indem er das Lernen von Wissensbegriffen durch die motorische Taetigkeit zu einem Teil der koerperlichen Wirklichkeit des Kindes zu machen versucht. Der Text umfasst folgende Themen: Wesen und Theorie der Wissensvermittlung durch die Hilfe des motorischen Lernens - allgemeine Wege zur Bereitstellung von Lehrsituationen durch motorisches Lernen - Beispiele fuer motorische Lerntaetigkeiten bezogen auf das Verhaeltnis von Wissen und Lesen - motorisches Lernen als paedagogische Hilfe fuer langsam lernende Kinder - daneben werden Beispiele und Anleitungen gegeben. Laut Verf. soll das Buch als zusaetzliche Anregung fuer die Vorbereitung des Grundschulunterrichts oder als Hilfe fuer den Sonderschulunterricht dienen, Zielgruppe sind demnach Grund- und Sonderschullehrer. Ruedel