Sportpaedagogische Massnahmen im Anfaengerschwimmen koerperbehinderter Vor- und Grundschulkinder. Soziale Kommunikation und Verbesserung der motorischen Vollzuege als wichtigste Teilziele
Gespeichert in:
Autor: | Innenmoser, J. |
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Erschienen in: | Krankengymnastik |
Veröffentlicht: | 30 (1978), 5, S. 209-221, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0023-4494 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197905009399 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Mit Hilfe eines Modells der verhaltensbiologischen Entwicklungsvorstellung werden einige Probleme koerperbehinderter Vor- und Grundschulkinder dargestellt. Entsprechend der allgemeinen Bedeutung wird besonders auf die Situation zerebralparetischer Kinder eingegangen. Im Grenzfeld zwischen Therapie und Behindertensport gestaltet sich das Anfaengerschwimmen mit diesen juengeren Kindern in modifizierter Form. Veraenderte Zielvorstellungen, besondere Organisationsformen und angepasste paedagogische Massnahmen werden erwaehnt und am Beispiel einer langjaehrigen Praxis in Koeln konkretisiert. Verf.-Referat