Sportpaedagogische Massnahmen im Anfaengerschwimmen koerperbehinderter Vor- und Grundschulkinder. Soziale Kommunikation und Verbesserung der motorischen Vollzuege als wichtigste Teilziele

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Innenmoser, J.
Erschienen in:Krankengymnastik
Veröffentlicht:30 (1978), 5, S. 209-221, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0023-4494
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197905009399
Quelle:BISp

Abstract

Mit Hilfe eines Modells der verhaltensbiologischen Entwicklungsvorstellung werden einige Probleme koerperbehinderter Vor- und Grundschulkinder dargestellt. Entsprechend der allgemeinen Bedeutung wird besonders auf die Situation zerebralparetischer Kinder eingegangen. Im Grenzfeld zwischen Therapie und Behindertensport gestaltet sich das Anfaengerschwimmen mit diesen juengeren Kindern in modifizierter Form. Veraenderte Zielvorstellungen, besondere Organisationsformen und angepasste paedagogische Massnahmen werden erwaehnt und am Beispiel einer langjaehrigen Praxis in Koeln konkretisiert. Verf.-Referat