Lenfant et leau. Vers la natation

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Kind und Wasser. Anfaengerschwimmen
Autor:Astol, Serge et al
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1978, 149, S. 17-40, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197904008997
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Astol, Serge et al
A2  - Astol, Serge et al
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Anfängerunterricht
KW  - Angst
KW  - Antrieb
KW  - Biomechanik
KW  - Entwicklungspsychologie
KW  - Frankreich
KW  - Gleichgewicht
KW  - Grundschule
KW  - Kontrolle
KW  - Körperschwerpunkt
KW  - Lernprozess
KW  - Lernziel
KW  - Motivation
KW  - Programm
KW  - Schulsport
KW  - Schwimmen
KW  - Schwimmer
KW  - Schwimmtechnik
KW  - Test
KW  - Unterrichtsmethode
KW  - Unterrichtsprinzip
KW  - Ventilation
LA  - fre
TI  - Lenfant et leau. Vers la natation
TT  - Kind und Wasser. Anfaengerschwimmen
PY  - 1978
N2  - Die vorliegende Konzeption zum Schwimmunterricht in der franzoesischen Elementarschule stellt zunaechst die biomechanischen und neuro-physiologischen Grundsaetze menschlicher Bewegung im Wasser dar. Im Vergleich zu traditionellen Lehrmethode, die allein aus Demonstration, Erklaerung und Korrektur gewuenschten Verhaltens besteht, kommt nach dem Verstaendnis der Verf. dem sensitiven Anteil der Bewegung staerkere Bedeutung zu. Im Wasser befindet sich der Anfaenger in einem Zustand, der seinem Koerperempfinden im natuerlichen Raum widerspricht. Der erste Schritt des Schwimmunterrichts besteht daher in der Vermittlung des veraenderten Koerperverhaltens (z.B. horizontales Gleichgewicht, Atemtechnik). Verf. demonstrieren einige didaktisch-methodische Lernschritte einer Anpassung des Kindes an das Wasser. Das Kapitel zum erzieherischen Verhalten hebt den engen Zusammenhang von Affektivitaet (Motivation) und Aktivitaeten hervor. Imitationslernen tritt zurueck zugunsten des synthetischen Aufbaus individueller Handlungsschemata im Sinne der Entwicklungspsychologie von PIAGET. Im Anhang abgedruckt sind die Verfuegung zum Schwimmunterricht in der Elemetarschule, auf denen die dargelegten Ueberlegungen basieren, und der Entwurf eines lernzielorientierten Arbeitsplanes. Schell
SP  - S. 17-40
SN  - 0013-1474
JO  - Education, physique et sport : EPS
IS  - 149
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU197904008997
ER  -