Lenfant et leau. Vers la natation

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Kind und Wasser. Anfaengerschwimmen
Autor:Astol, Serge et al
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1978, 149, S. 17-40, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197904008997
Quelle:BISp

Abstract

Die vorliegende Konzeption zum Schwimmunterricht in der franzoesischen Elementarschule stellt zunaechst die biomechanischen und neuro-physiologischen Grundsaetze menschlicher Bewegung im Wasser dar. Im Vergleich zu traditionellen Lehrmethode, die allein aus Demonstration, Erklaerung und Korrektur gewuenschten Verhaltens besteht, kommt nach dem Verstaendnis der Verf. dem sensitiven Anteil der Bewegung staerkere Bedeutung zu. Im Wasser befindet sich der Anfaenger in einem Zustand, der seinem Koerperempfinden im natuerlichen Raum widerspricht. Der erste Schritt des Schwimmunterrichts besteht daher in der Vermittlung des veraenderten Koerperverhaltens (z.B. horizontales Gleichgewicht, Atemtechnik). Verf. demonstrieren einige didaktisch-methodische Lernschritte einer Anpassung des Kindes an das Wasser. Das Kapitel zum erzieherischen Verhalten hebt den engen Zusammenhang von Affektivitaet (Motivation) und Aktivitaeten hervor. Imitationslernen tritt zurueck zugunsten des synthetischen Aufbaus individueller Handlungsschemata im Sinne der Entwicklungspsychologie von PIAGET. Im Anhang abgedruckt sind die Verfuegung zum Schwimmunterricht in der Elemetarschule, auf denen die dargelegten Ueberlegungen basieren, und der Entwurf eines lernzielorientierten Arbeitsplanes. Schell