Lenfant et leau. Vers la natation
Deutscher übersetzter Titel: | Kind und Wasser. Anfaengerschwimmen |
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Autor: | Astol, Serge et al |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 1978, 149, S. 17-40, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197904008997 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die vorliegende Konzeption zum Schwimmunterricht in der franzoesischen Elementarschule stellt zunaechst die biomechanischen und neuro-physiologischen Grundsaetze menschlicher Bewegung im Wasser dar. Im Vergleich zu traditionellen Lehrmethode, die allein aus Demonstration, Erklaerung und Korrektur gewuenschten Verhaltens besteht, kommt nach dem Verstaendnis der Verf. dem sensitiven Anteil der Bewegung staerkere Bedeutung zu. Im Wasser befindet sich der Anfaenger in einem Zustand, der seinem Koerperempfinden im natuerlichen Raum widerspricht. Der erste Schritt des Schwimmunterrichts besteht daher in der Vermittlung des veraenderten Koerperverhaltens (z.B. horizontales Gleichgewicht, Atemtechnik). Verf. demonstrieren einige didaktisch-methodische Lernschritte einer Anpassung des Kindes an das Wasser. Das Kapitel zum erzieherischen Verhalten hebt den engen Zusammenhang von Affektivitaet (Motivation) und Aktivitaeten hervor. Imitationslernen tritt zurueck zugunsten des synthetischen Aufbaus individueller Handlungsschemata im Sinne der Entwicklungspsychologie von PIAGET. Im Anhang abgedruckt sind die Verfuegung zum Schwimmunterricht in der Elemetarschule, auf denen die dargelegten Ueberlegungen basieren, und der Entwurf eines lernzielorientierten Arbeitsplanes. Schell