Physical fitness and psychomotor performance of mentally retarded children
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Fitness und psychomotorische Leistung bei geistig behinderten Kindern |
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Autor: | Lathinen, Ulla |
Erschienen in: | Year Book 1977 |
Veröffentlicht: | Jyväskylä: 1978, S. 70-80 |
Beteiligte Körperschaft: | Research Institute of Physical Culture and Health |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197903008327 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Lathinen, Ulla A2 - Lathinen, Ulla DB - BISp DP - BISp KW - Behindertensport KW - Behinderter KW - Bewegungskoordination KW - Fertigkeit, motorische KW - Gleichgewicht KW - Körperbau KW - Leistungsfähigkeit, sensomotorische KW - Psychomotorik KW - Reaktionszeit KW - Retardation KW - Test, psychomotorischer KW - Testauswertung KW - Testdurchführung LA - eng PB - Research Institute of Physical Culture and Health CY - Jyväskylä TI - Physical fitness and psychomotor performance of mentally retarded children TT - Fitness und psychomotorische Leistung bei geistig behinderten Kindern PY - 1978 N2 - Verf. untersucht in einem Test die koerperliche Leistungsfaehigkeit und die psychomotorische Leistung geistig retardierter Kinder. Testpersonen waren Jungen und Maedchen im Alter von 11-16 Jahren, die ausser ihrer geistigen Retardation keine Bewegungsschwaeche oder Psychose aufwiesen. Die Kontrollgruppe bestand aus normal entwickelten Kindern gleichen Alters. Die Untersuchungen brachten folgende Ergebnisse: 1. Geistig retardierte Kinder waren kleiner und korpulenter als normal entwickelte Kinder. 2. Die koerperliche Leistungsfaehigkeit war bei geistig retardierten Kindern geringer. Die groessten Unterschiede bestanden in der Ausdauer und der Muskelkraft der Beine. 3. Normal entwickelte Kinder zeigten weitaus bessere Leistungen bei psychomotorischen Tests (Gleichgewicht, Reaktion) und einigen Tests, die manuelle Fertigkeiten verlangten. Verf. weist darauf hin, dass trotz Behinderung alle Aufgaben von den geistig retardierten Kindern erfuellt werden konnten und fordert fuer sie eine groessere Beruecksichtigung bei der Planung von Schulen, Arbeitsstellen und Freizeitaktivitaeten. Doerper SP - S. 70-80 BT - Year Book 1977 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU197903008327 ER -