Physical fitness and psychomotor performance of mentally retarded children

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Fitness und psychomotorische Leistung bei geistig behinderten Kindern
Autor:Lathinen, Ulla
Erschienen in:Year Book 1977
Veröffentlicht:Jyväskylä: 1978, S. 70-80
Beteiligte Körperschaft:Research Institute of Physical Culture and Health
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197903008327
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Lathinen, Ulla
A2  - Lathinen, Ulla
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Behindertensport
KW  - Behinderter
KW  - Bewegungskoordination
KW  - Fertigkeit, motorische
KW  - Gleichgewicht
KW  - Körperbau
KW  - Leistungsfähigkeit, sensomotorische
KW  - Psychomotorik
KW  - Reaktionszeit
KW  - Retardation
KW  - Test, psychomotorischer
KW  - Testauswertung
KW  - Testdurchführung
LA  - eng
PB  - Research Institute of Physical Culture and Health
CY  - Jyväskylä
TI  - Physical fitness and psychomotor performance of mentally retarded children
TT  - Fitness und psychomotorische Leistung bei geistig behinderten Kindern
PY  - 1978
N2  - Verf. untersucht in einem Test die koerperliche Leistungsfaehigkeit und die psychomotorische Leistung geistig retardierter Kinder. Testpersonen waren Jungen und Maedchen im Alter von 11-16 Jahren, die ausser ihrer geistigen Retardation keine Bewegungsschwaeche oder Psychose aufwiesen. Die Kontrollgruppe bestand aus normal entwickelten Kindern gleichen Alters. Die Untersuchungen brachten folgende Ergebnisse: 1. Geistig retardierte Kinder waren kleiner und korpulenter als normal entwickelte Kinder. 2. Die koerperliche Leistungsfaehigkeit war bei geistig retardierten Kindern geringer. Die groessten Unterschiede bestanden in der Ausdauer und der Muskelkraft der Beine. 3. Normal entwickelte Kinder zeigten weitaus bessere Leistungen bei psychomotorischen Tests (Gleichgewicht, Reaktion) und einigen Tests, die manuelle Fertigkeiten verlangten. Verf. weist darauf hin, dass trotz Behinderung alle Aufgaben von den geistig retardierten Kindern erfuellt werden konnten und fordert fuer sie eine groessere Beruecksichtigung bei der Planung von Schulen, Arbeitsstellen und Freizeitaktivitaeten. Doerper
SP  - S. 70-80
BT  - Year Book 1977
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU197903008327
ER  -