Reciprocal interference in learning two interleaved gross motor tasks

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Reziproke Interferenz beim Erlernen von zwei aufeinander folgenden komplexen Bewegungsaufgaben
Autor:Norrie, Mary Lou; Henry, Franklin M.
Erschienen in:Perceptual and motor skills
Veröffentlicht:47 (1978), 2, S. 565-566, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0031-5125, 1558-688X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197903008312
Quelle:BISp

Abstract

Wenn einminuetige Versuche zwischen zwei voneinander unabhaengigen Bewegungsaufgaben wechseln, sodass die Uebungszeit nicht unterbrochen wird, behindert das Lernen der einen Aufgabe jeweils das der anderen (n=28 maennl. Vpn). Ein Vergleich mit den Ergebnissen einer Kontrollgruppe (n=28 maennl. Vpn) fuer jede der Aufgaben (das Ueben der anderen Aufgabe wurde durch eine Pause ersetzt) zeigte, dass die Hemmung durch die komplexere, schwierigere der beiden Aufgaben wesentlich frueher eintrat (verglichen mit dem Beginn der Hemmung durch die andere) und ueber eine kumulierende Phase zunahm, die gefolgt wurde von einer Phase eines relativ konstanten Lerndefizits. Verf.-Referat