Physique types and perceived physical characteristics of elementary school children with low and high social status

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Koerperbautypen und koerperliches Selbstbild von Grundschulkindern mit niedrigem und hohem Sozialstatus
Autor:Broekhoff, Jan
Herausgeber:Broekhoff, Jan
Erschienen in:Physical education, sports and the sciences. Papers presented in honor of H. Harrison Clarke
Veröffentlicht:: Microform Publ. (Verlag), 1976, S. 323-335
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197902007911
Quelle:BISp
TY  - COLL
AU  - Broekhoff, Jan
A2  - Broekhoff, Jan
A2  - Broekhoff, Jan
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Anthropometrie
KW  - Bewegungslehre
KW  - Fertigkeit, motorische
KW  - Fähigkeit, motorische
KW  - Geschlecht
KW  - Gruppe
KW  - Interaktion
KW  - Kind
KW  - Kompensation
KW  - Konstitutionstyp
KW  - Körperbau
KW  - Prestige
KW  - Selbsteinschätzung
KW  - Sportpsychologie
KW  - Status
KW  - Test, sportmotorischer
KW  - Untersuchung, empirische
KW  - Wahrnehmung
LA  - eng
PB  - Microform Publ.
TI  - Physique types and perceived physical characteristics of elementary school children with low and high social status
TT  - Koerperbautypen und koerperliches Selbstbild von Grundschulkindern mit niedrigem und hohem Sozialstatus
PY  - 1976
N2  - Verf. untersuchte 40 Maedchen und 40 Jungen im Grundschulalter hinsichtlich ihrer Zugehoerigkeit zu Gruppen mit niedrigem oder hohem Status und der Beziehung, die zwischen dieser Zugehoerigkeit und spezifischen Koerperbaumerkmalen besteht. Eine Untersuchung des Selbstbildes hinsichtlich koerperlicher Leistungsfaehigkeit und Proportionsmerkmalen sollte erhellen, ob etwaige Abweichungen von den tatsaechlichen Merkmalen zur Kompensation von niedrigen Statuswerten auftraten. Die Ergebnisse zeigten ein Ueberwiegen mesomorpher Proportionen bei Mitgliedern der Gruppe mit hohem Status. Der daraus resultierende Vorsprung an Beliebtheit wird auf eine Verbindung mit der sportlichen Leistungsfaehigkeit zurueckgefuehrt, die als allgemeiner Maszstab dieser Altersgruppe gelten kann. Hinsichtlich des Selbstbildes zeigt sich eine zutreffende Einschaetzung bei den Jungen, waehrend die Maedchen mit hohem Status dazu tendierten, ihre Leistungen zu unterschaetzen, bzw. die mit niedrigem Status, die Leistungen zu ueberschaetzen. Verf. fuehrt dies auf den unterschiedlichen Wert sportlicher Leistung fuer die Rolle der Maedchen zurueck. Verf. betont, dass nur durch spezifische kompensatorische Massnahmen erreicht werdenkann, dass sportliche Leistungsfaehigkeit zu einer moeglichen Basis sozialer Anerkennung auch von statusmaessig benachteiligten Kindern werden kann. Niepelt
SP  - S. 323-335
BT  - Physical education, sports and the sciences. Papers presented in honor of H. Harrison Clarke
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU197902007911
ER  -