Physique types and perceived physical characteristics of elementary school children with low and high social status
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Koerperbautypen und koerperliches Selbstbild von Grundschulkindern mit niedrigem und hohem Sozialstatus |
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Autor: | Broekhoff, Jan |
Herausgeber: | Broekhoff, Jan |
Erschienen in: | Physical education, sports and the sciences. Papers presented in honor of H. Harrison Clarke |
Veröffentlicht: | : Microform Publ. (Verlag), 1976, S. 323-335 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197902007911 |
Quelle: | BISp |
TY - COLL AU - Broekhoff, Jan A2 - Broekhoff, Jan A2 - Broekhoff, Jan DB - BISp DP - BISp KW - Anthropometrie KW - Bewegungslehre KW - Fertigkeit, motorische KW - Fähigkeit, motorische KW - Geschlecht KW - Gruppe KW - Interaktion KW - Kind KW - Kompensation KW - Konstitutionstyp KW - Körperbau KW - Prestige KW - Selbsteinschätzung KW - Sportpsychologie KW - Status KW - Test, sportmotorischer KW - Untersuchung, empirische KW - Wahrnehmung LA - eng PB - Microform Publ. TI - Physique types and perceived physical characteristics of elementary school children with low and high social status TT - Koerperbautypen und koerperliches Selbstbild von Grundschulkindern mit niedrigem und hohem Sozialstatus PY - 1976 N2 - Verf. untersuchte 40 Maedchen und 40 Jungen im Grundschulalter hinsichtlich ihrer Zugehoerigkeit zu Gruppen mit niedrigem oder hohem Status und der Beziehung, die zwischen dieser Zugehoerigkeit und spezifischen Koerperbaumerkmalen besteht. Eine Untersuchung des Selbstbildes hinsichtlich koerperlicher Leistungsfaehigkeit und Proportionsmerkmalen sollte erhellen, ob etwaige Abweichungen von den tatsaechlichen Merkmalen zur Kompensation von niedrigen Statuswerten auftraten. Die Ergebnisse zeigten ein Ueberwiegen mesomorpher Proportionen bei Mitgliedern der Gruppe mit hohem Status. Der daraus resultierende Vorsprung an Beliebtheit wird auf eine Verbindung mit der sportlichen Leistungsfaehigkeit zurueckgefuehrt, die als allgemeiner Maszstab dieser Altersgruppe gelten kann. Hinsichtlich des Selbstbildes zeigt sich eine zutreffende Einschaetzung bei den Jungen, waehrend die Maedchen mit hohem Status dazu tendierten, ihre Leistungen zu unterschaetzen, bzw. die mit niedrigem Status, die Leistungen zu ueberschaetzen. Verf. fuehrt dies auf den unterschiedlichen Wert sportlicher Leistung fuer die Rolle der Maedchen zurueck. Verf. betont, dass nur durch spezifische kompensatorische Massnahmen erreicht werdenkann, dass sportliche Leistungsfaehigkeit zu einer moeglichen Basis sozialer Anerkennung auch von statusmaessig benachteiligten Kindern werden kann. Niepelt SP - S. 323-335 BT - Physical education, sports and the sciences. Papers presented in honor of H. Harrison Clarke M3 - Gedruckte Ressource ID - PU197902007911 ER -